12. September 2024

Studienfahrt nach Berlin 2023/24

Ab dem 15.7.2024 stand bei uns, der Jahrgangsstufe 10, alles unter dem Motto: Berlin und seine Geschichte. Denn für uns ging es für 4 Tage in die Hauptstadt Deutschlands. Gegen 8 Uhr trafen wir uns alle an der Bushaltestelle der Schule und machten uns auf den Weg nach. Angekommen in Berlin ging es nach einer kurzen Besprechung mit der Seminarleitung und den Lehrern gemeinsam nach Hohenschönhausen, zur Gedenkstätte. Die Gedenkstätte befindet sich auf dem Geländer der ehemaligen Untersuchungsanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR und ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte von Deutschland. Nach einer freundlichen Begrüßung hatten wir eine Führung durch die Gebäude und den Innenhof. Wir konnten uns verschiedene Zellen und andere wichtige Räume dieser Untersuchungsanstalt anschauen. Nach der Führung ging es mit dem Bus ins Hotel, wir bekamen unsere Zimmer und konnten den Rest des Abends Berlin erkunden.

Am Dienstag stand alles unter dem Thema DDR Geschichte, zumindest bei der uns, 10c. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zur Gedenkstätte Notaufnahmelager Marienfele. Hier hatten wir einfach wirklich interessante und umfangreiche Führung. Am Nachmittag kamen wir zum persönlichen Tageshighlight. Die komplette Jahrgangsstufe traf sich nach einer vollends genutzten Mittagspause am Deutschen Dom und bekam dort jeweils klassenweise eine Führung und somit einen Einblick in den Parlamentarismus in Deutschland.

So spannend wie es am Dienstag aufgehört hatte, ging es am Mittwoch gleich weiter. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg Richtung Potsdamer Platz, denn dort in der Nähe sollten wir mehr zum Thema „Berlin 1933-1945. Zwischen Propaganda und Terror” erfahren. Nach anfänglicher Startschwierigkeiten, wegen eines fehlenden Führers durch die Ausstellung, haben wir trotzdem eine sehr interessante, erschreckende aber auch aufschlussreiche Führung erlebt und alle waren sichtlich überrascht von dem, was sie dort gehört hatten. Am Nachmittags ging es für alle Klassen in den Bundesrat, dort durften wir auf den Tribünen im Plenarsaal sitzen und jegliche Fragen stellen. Im Anschluss hieß es für uns ab zum Bundestag, wo wir die Ehre hatten eine Bundestagsabgeordnete zu treffen. Danach stand alles unter dem Punkt “wohlverdiente Freizeit”.

Am letzten Tag und somit dem Donnerstag befanden wir uns alle ein vorerst letztes Mal auf den Spuren der Geschichte Berlins. Im Tränenpalast angekommen hatten wir eine Führung mit einem Audio Guide und einem anschließenden Workshop. Im Anschluss gab es eine kurze Auswertung und wie verabschiedeten uns von unserem Seminarleiter. Nach dem jede Klasse noch eine jeweilige Führung hatte, hatten wir alle noch ein wenig Freizeit bevor es dann schließlich gegen 13 Uhr hieß, ab in die Heimat.

Und damit endete eine ereignisreiche, informative und vor allem aufregende Studienfahrt nach Berlin, die so schnell auf jeden Fall  nicht in Vergessenheit geraten würde.

Ein großer Dank an die tollen Lehrer, die uns begleitet haben, Frau Geißler, Frau Ortmann, Herr Schuldt, Frau Wiech, und natürlich auch an die Seminarleiter, durch die wir dies überhaupt ermöglicht bekommen haben.