19. September 2024

Medienkompetenz ist das A und O

Auch im letzten Schuljahr hatte die Präventions- und Aufklärungsarbeit zum Thema Medienkompetenz erneut einen wichtigen Stellenwert.

In allen vier 7. Klassen des Elbe-Gymnasiums Boizenburg fanden die Webinare `Law4school´ mit der Rechtsanwältin traditionell vor den Sommerferien statt. Die online Seminare “Recht im Internet – Cybermobbing“ für die Klassen 7 bis 9, werden im Vorfeld  mit den Klassenlehrerinnen und der IB-Schulsozialarbeiterin Frau Rose abgesprochen. Diese Projekte wurden mitfinanziert vom Landkreis Ludwigslust- Parchim.

Bei den Webinaren `Law4school` werden mit der Rechtsanwältin Gesa von Schwerin live in 90 min. ´interaktiv´ Fälle aus der Praxis mit den Schüler*innen erarbeitet und besprochen. Themen wie Recht im Internet, Cybermobbing, Recht am eigenen Bild, Gesetzeslage, künstliche Intelligenz, Cybergrooming und mehr werden behandelt. Die Verantwortung für das eigene Handeln in den sozialen Netzwerken zu übernehmen, standen dabei primär im Fokus, auch wenn man noch keine 14 Jahre alt und somit strafmündig ist. Bei einigen Fällen wurden die Schüler*innen nach ihren Meinungen gefragt, die dann von der Schulsozialarbeiterin in Abstimmung an die Anwältin online übertragen wurden. Was ist erlaubt und was ist schon strafbar? Wie lange ist ein Gerichtsurteil gültig, was hat es mit dem Recht am eigenen Bild auf sich und was darf ich im Netz teilen? Jeder Mensch hat ein ´Recht am eigenen Bild`, d. h. jedes Kind bis hin zum Erwachsenen muss sein Einverständnis geben, bevor sein Bild veröffentlicht wird. Das ist leider wenigen Menschen bewusst. Welche weitreichenden Folgen Cybermobbing für die Betroffenen haben kann, dass die Meinungsfreiheit Grenzen hat, sollte und muss immer wieder thematisiert werden. Nur so können Heranwachsende verinnerlichen, was es für das Opfer bedeutet, ´online` gemobbt zu werden. Diese 24/7 Smartphone Erreichbarkeit hat eben leider auch ihre Schattenseiten.

Ziele sind, die Jugendlichen zu sensibilisieren, Gefühle anzusprechen, Empathie zu fördern, füreinander da zu sein und Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie es brauchen. Welche Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten es für Betroffene gibt, wurde aufgezeigt. Des Weiteren wurden von der Rechtsanwältin Handouts z.B. die ersten Schritte bei Cybermobbing für die Anwesenden zur Verfügung gestellt. Damit das Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird die Schulsozialarbeiterin im neuen Schuljahr 2024-2025 wiederholt in die „neuen“ 8. Klassen gehen. In der Gruppenarbeit erkennt sie dann, welche Informationen vorliegen und was in Bezug auf Wissen bzgl. sozialer Netzwerke nochmal „aufgefrischt“ werden muss.

Die große „Social Media Welt“ bietet so viel Wissenswertes und schafft viele Möglichkeiten des Austausches und des Kennenlernens. Ein interaktiver Umgang und die Partizipation mit allen Beteiligten hält die Schulsozialarbeiterin für sehr wichtig, sei es zu Hause oder in der Schule. Denn Kinder und Jugendliche befinden sich in elementaren Entwicklungsphasen und haben dadurch besonderen Stellenwert. Es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern, zu befähigen und vor allem zu beschützen.

Diese Webinare sind ein Ansatz, um Medienkompetenz zu schaffen und zu fördern.

IB Schulsozialarbeit N. Rose

Schulsozialarbeit wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Landkreises Ludwigslust-Parchim.