14. Juli 2024

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

Rund um die Kirche St. Marien in Boizenburg sammeln sich viele junge Menschen in wunderschönen Kleidern und edlen Anzügen. Es ist ein besonderer Tag für sie, denn heute erhalten sie den Lohn für 12 Jahre schulische Arbeit.

Am 12.07.2024 fand die alljährliche feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse und des schulischen Teils der Fachhochschulreife statt. Den Auftakt gestaltete Pastor Dr. Daniel Havemann, der den Abiturient:innen und ihre Gästen ein feierliches Grußwort für ihren weiteren Lebensweg mitgab.

Es folgte ein musikalisches Kulturprogramm unter der Leitung von Musiklehrerin Beate Baumheier, welches neben erneut beeindruckenden Gesangseinlagen von Nele Kührmann und Lotte Behncke auch mehrere Chorauftritte sowie Klavier- und Flötenstücke beinhaltete.

Im Anschluss durfte Schulleiter Gerald Kersten als einer der ersten den frischgebackenen Abiturient:innen gratulieren und verglich die zurückliegende Schulzeit in seiner Rede mit einem Raketenstart in unendliche Weiten. Es folgten dann die Verleihung der Abiturzeugnisse und die Ehrung besonderer Leistungen. Besonders hervorzuheben sind hier Lukas Quade und Ben-Alex Gerlach, welche in diesem Jahr die hervorragende Abschlussnote 1,0 erreicht haben.

Das große Finale der Veranstaltung bildete die Rede von Lukas Quade und Hanna Arlt, welche gemäß dem Abiturmotto des Jahrgangs die Challenge der Schulzeit mit einem Videospiel verglichen und an die zurückliegenden Hürden und ihre Überwindungsmöglichkeiten erinnerten.

Im Anschluss bewegten sich die sichtlich erfreuten Schüler:innen und ihre Eltern und Lehrkräfte nach Greven, wo der diesjährige Abiball auf dem Holzfestplatz zelebriert und ausgelassen genossen wurde.

Wir wünschen allen Abiturient:innen viel Erfolg und vor allem Glück und Zufriedenheit auf ihrem weiteren Lebensweg.

Fotos: Maria Effenberger